Wenn sich deine Zähne verfärben, kann das mehrere Gründe haben. Zum Beispiel können manche Lebensmittel die Zähne gelblich oder bräunlich färben. Auch Zahnstein kann zu Zahnverfärbung führen. Wir erklären dir, wie sich gelbe oder braune Zahnverfärbungen entfernen und vorbeugen lassen.
Ursachen und wirksame Lösungen
Grundsätzlich hängt deine Zahnfarbe hauptsächlich von deinen Genen ab. Die Farbe des Dentins und Zahnschmelzes ist von Geburt an von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Dentin ist das Zahnbein, also das, was durch den Zahnschmelz durchscheint. Im Laufe des Lebens können sich die Zähne verfärben und das kann mehrere Gründe haben.
Top 4 Gründe für Zahnverfärbungen und wie man Zahnverfärbungen entfernen kann
Falls sich ein Zahn gräulich verfärbt, liegt das meistens an einer Wurzelbehandlung. Der Zahnnerv wurde entfernt, wodurch der Zahn nicht mehr mit Nährstoffen versorgt wird. Es können sich organische Partikel im Dentin einlagern, sodass der Zahn grau wird. Durch ein Bleaching des Zahninneren beim Zahnarzt kann der Zahn heller erscheinen.
Braune oder gelbe Zahnverfärbungen können durch diese Gründe entstehen:
-
Lebens- oder Genussmittel: Verfärbungen können durch färbende Nahrungs- oder Genussmittel wie Kurkuma, rote Beeren, Kaffee, Rotwein oder Nikotin entstehen. Die Zähne können sich dadurch braun oder gelb verfärben.
-
Medikamente oder Mundspülungen: Durch Medikamente wie Antibiotika oder Mundspülungen mit Chlorhexidin sind Zahnverfärbungen möglich.
-
Säuren: Säurehaltige Lebensmittel, sowie Magensäure können Mineralien aus dem Zahnschmelz lösen. Dadurch ist die Zahnoberfläche „rauer“ und Verfärbungen können sich schneller ablagern.
- Alter: Durch den Alterungsprozess ist es möglich, dass sich die Zähne verfärben, da der Zahnschmelz im Laufe des Lebens dünner wird. Dadurch scheint das Dentin mehr durch und der Schmelz wirkt dunkler.
Zahnverfärbung entfernen mit Hausmitteln
Lässt sich eine braune Zahnverfärbung mit Hausmitteln entfernen? Ist es möglich, die Zahnverfärbung selbst zu entfernen? Wenn du im Internet nach Hausmitteln gegen Zahnverfärbung suchst, stößt du auf Tipps wie Salz, Zitronensaft und Backpulver. Mit diesen Mitteln werden deine Zähne zwar kurzzeitig heller, aber du schädigst sie damit langfristig.
🦷 Expertenhinweis: Aufgrund der nachhaltigen Schädigung des Zahnschmelzes durch die Verwendung von Hausmitteln, raten Zahnärzte unbedingt davon ab, Zahnverfärbungen zu Hause entfernen zu wollen.
Methoden, um eine Zahnverfärbung dauerhaft zu entfernen
Lasse regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung bei deinem Zahnarzt durchführen. Dabei werden deine Zahnoberflächen sanft gereinigt, ohne die Zahnsubstanz zu beschädigen. Auf Wunsch kann der Zahnarzt nach der Zahnreinigung ein Bleaching vornehmen.
Zuvor untersucht dein Zahnarzt deine Zähne, damit das Bleaching keine Schäden verursacht. Alternativ können Veneers zum Einsatz kommen. Dabei handelt es sich um dünne Keramikschalen, die vom Labor hergestellt und auf den Frontzähne adhäsiv befestigt werden.
Welche Produkte helfen wirklich, Zahnverfärbungen zu entfernen?
Mit einer Schallzahnbürste in Kombination mit unserer Zahnpasta Natural White hast du die Möglichkeit, selbst für strahlende Zähne zu sorgen. Das Bundle ist für eine effektive Entfernung von Oberflächenverfärbungen geeignet.
Mit unserer elektrischen Schallzahnbürste kannst du deine Zähne effektiver als mit einer Handzahnbürste putzen. Sie bringt die Borsten des Bürstenkopfes mit bis zu 48.000 Vibrationen pro Minute zum Schwingen.
Unsere schwarze Zahnpasta Natural White mit frischem Minzgeschmack hellt deine Zähne schonend auf und schützt außerdem vor Karies. Die Basis der Zahncreme besteht aus
🦷 Torfextrakt,
🦷 Kieselsäure,
🦷 Cellulose
🦷 und Bambus-Aktivkohle.
Diese Zahnpasta hat im Vergleich zu herkömmlichen Zahncremes für weißere Zähne keinen so hohen Abrieb, weshalb sie deinen Zähnen nicht schadet.
Zahnverfärbung entfernen und vorbeugen: Die besten Tipps
Eine gründliche Mundhygiene ist die beste präventive Maßnahme gegen Zahnverfärbung:
-
Zweimal täglich Zähne putzen: Putze zweimal täglich deine Zähne. Dadurch beseitigst du nicht nur Verfärbungen, sondern ebenfalls Bakterien und Plaque.
-
Die richtige Zahnpasta: Nutze eine Zahnpasta mit Fluorid, die den Zahnschmelz stärkt und die für das schonende Aufhellen der Zähne konzipiert ist.
-
Elektrische Zahnbürste: Mit einer elektrischen Schallzahnbürste reinigst du deine Zähne effektiv und gründlich.
-
Zahnzwischenräume reinigen: Auch die Zahnzwischenräume müssen gereinigt werden. Dazu bieten sich Interdentalbürsten, Munddusche und Zahnseide an.
-
Professionelle Zahnreinigung: Lasse deine Zähne regelmäßig in einer Zahnarztpraxis reinigen.
- Beim Essen Wasser trinken: Trinke nach und während deiner Mahlzeiten genügend Wasser. Damit schwemmst du Bakterien aus, die Plaque entwickeln können. Außerdem bildet sich dadurch Zahnbelag langsamer, sodass sich Zahnverfärbungen vermindern lassen.
Wann zum Zahnarzt?
Eine gelblich-weiße Zahnverfärbung kann durch Zahnstein entstehen. In dem Fall solltest du zum Zahnarzt gehen, damit er den Zahnstein beseitigt. Wenn du dir unsicher bist, ob es sich bei Flecken auf den Zähnen um Karies oder eine Zahnverfärbung handelt, dann ist dir ebenfalls ein Zahnarztbesuch zu empfehlen.
Karies verursacht oftmals zu Beginn noch keine Schmerzen. Breitet sich Karies weiter aus, sind Zahnschmerzen spürbar. So lange solltest du jedoch nicht warten. Hast du Zweifel oder den Verdacht, es könnte sich bei der Zahnverfärbung um Karies handeln, dann lasse dies beim Zahnarzt kontrollieren.
Fazit
Eine Zahnverfärbung kann mehrere Ursachen haben. Zum Beispiel entstehen durch bestimmte Genuss- und Lebensmittel gelbe oder braune Zähne. Auch können manche Medikamente, Mundspülungen, Säuren und Erkrankungen zu Zahnverfärbung führen. Hausmittel zur Entfernung von Verfärbungen sind nicht zu empfehlen, da du damit deinen Zähnen schadest.
Mit einer regelmäßigen Mundhygiene kannst du einer Zahnverfärbung vorbeugen. Dazu bieten wir ein Bundle aus elektrischer Schallzahnbürste und spezieller Zahnpasta an, mit dem du Verfärbungen entfernen und verhindern kannst.
🦷 Du möchtest mehr zum Thema Zahnpflege erfahren?